Musikpub SchlitzMusikpub Schlitz

Popmusik am Sonntagvormittag
Begeisterung bei allen Teilnehmer

Popmusik am Sonntagvormittag – Begeisterung bei allen Teilnehmer

Schlitz. Am Sonntag, 7. Juni 2015 ging der 4. Pop & Rock Förderkurs des Landesmusikrates Hessen erfolgreich zu Ende. Vier junge Popbands „mit Namen wie z.B. „Blastix” oder „Open Windows“ rockten „on stage“ im Musikpub Schlitz. Präsentiert wurden Songs unterschiedlicher Stilistiken, wie „Regen und Meer“ von Juli, „By the Way“ von den Red Hot Chilli Peppers oder Songs von B.B. King, Michael Jackson, u.a.

Popmusik am Sonntagvormittag – Begeisterung bei allen TeilnehmerVier Tage lang hatten die Kursteilnehmer die Möglichkeit, ihr musikalisches Können in verschiedenen Bandkonstellationen und im Instrumentalunterricht auszubauen. Erweitert wurde das Angebot durch praktische Workshops zu rock -pop- relevanten Themen. Schwerpunkte waren hierbei das Erlernen und Interpretieren von Songs, die spielerischen Fähigkeiten am Instrument, Improvisation und Songwriting, so wie Theorie bis hin zur Performance auf der Bühne und Technikfragen.

Als Dozenten wirkten Jan Masuhr (Gitarre), Judith Erb (Gesang) Claudio Zanghieri (Bass) und Manuel Seng (Piano) mit. Die künstlerische Leitung hatte Janis Heftrich (Schlagzeug). Die Dozenten stellten sich am Samstag abend mit hohem musikalischem Niveau und tanzbaren Rhythmen im Musikpub Schlitz vor. Sie überzeugten ihre Kursteilnehmer und alle anderen Gäste durch präzises, energiegeladenes Zusammenspiel und dem offensichtlichen Spaß am musizieren.

Dieser Pop & Rock Förderkurs fand in Hessen zum 4. Mal in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz statt. Statements der jungen Teilnehmer wie „Höhepunkt des Jahres“, „bitte auch ein Sommercamp“, „hat total Spaß gemacht“ überzeugen den Landesmusikrat als Veranstalter, sein Netzwerk im Pop-Bereich weiter aus zu bauen. Ende Mai 20016 soll der Kurs seine Fortsetzung finden. Gefördert wird der Kurs vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Träger ist der Landesmusikrat Hessen eV.. +++ fuldainfo

Artikel als PDF: Popmusik am Sonntagvormittag

Quelle, Bilder und Copyright: fuldainfo
Link zum Originalartikel: http://www.fuldainfo.de/fdi/popmusik-am-sonntagvormittag-begeisterung-bei-allen-teilnehmer/